Dozenten

Unsere Dozent:innen

Schulleitung

Magyd Theis-Kelly

Direktorin / künstlerische Leitung

Vita

2002 wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kulturbehörde die stageart musical school eröffnet, wo Magyd seither die Direktion und die künstlerische Leitung inne hat. Sie unterrichtet außerdem Musical Coaching und macht die Regie und Choreografien für die Abschlussshows der Schule und auch die PSP-Show der ZAV mit Abschluss-Schüler:innen. 2022, zum 20. Geburtstag der stageart, war die große Jubiläumsshow im Theater Kehrwieder
in Hamburg.

Mehr

Magyd Theis-Kelly hat ihre klassische Ballettausbildung im Studio Kora Montez in München gemacht und hat daraufhin eine Privatausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel in Amsterdam absolviert. Danach folgte eine Musicalausbildung an der American Musical Dramatic Academy in New York.
Nach der Ausbildung stand Magyd auf der Bühne. Unter anderem als Anita in „West Side Story“ (Deutschlandtourne), für die Stadt- und Staatstheater Lübeck und Hannover als Caro in „Bye Bye Show Biz“, bei „Oliver Twist“ (Theater Vorpommern) als Dodger und im Residenztheater (Marstall) München in „Night“.
Neben den Musicals hatte Magyd unter anderem verschiedene Solo-Auftritte in Fernsehsendungen wie „Musik liegt in der Luft“ (ZDF) oder „Diva“ (MDR) oder auch Solo-Shows (Ball der Werbung, Bundespresseamt der Bundesregierung –
Internationale Funkaustellung Berlin).
Es folgten unter anderem Rollen in „Ein Fall für Zwei“ und „Derrick“ (ZDF) und im Kinofilm „Die leichten Zeiten sind vorbei“.
In den ELO-Studios in London wurde Magyd mit ihrer eigenen Musik produziert, welche dann auch im Radio gespielt wurde. Sie war also nicht nur auf der Bühne und im Fernsehen zu sehen, sondern auch im Radio zu hören. Bei NDR 90,3 hatte sie mehrere Radioauftritte und bei UFA-Radio Bertelsmann, Gruner und Jahr hatte sie auch ihre eigene Radiosendung.
Im Deutschen Schauspielhaus Hamburg hat Magyd „St. Pauli Sage“ choreografiert und die Hauptdarstellerinnen Eva Matthes und Ulrike Grote gecoacht. Außerdem hat sie Shows im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg und für die Staatsoper Hamburg (Kinderchor Alsterspatzen) inszeniert und choreografiert. Hinzu kamen auch Shows für RTL und das Mode und Parfumlabel Dolce Gabbana.

GESANG

Anthony Kent

Bereichsleitung, Gesangstechnik & Liedinterpretation 

Vita

Anthony Kent ist Dirigent, Sänger, Gesangspädagoge, Pianist, Komponist, Arrangeur und Phonetiker. Er wuchs in einer Kleinstadt in der Nähe von Waltons Mountain unweit von Washington, D.C. auf. Seit frühester Kindheit erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht und die hervorragenden Chöre der Schulen und Kirchen seiner Heimatstadt haben ihn stark geprägt.

Mehr

Sein Musikstudium als Sänger, Pianist und Dirigent absolvierte er in Virginia, Chicago, Salzburg und Innsbruck. Sprachstudien führten ihn nach Albanien, Bosnien, Frankreich, Italien, Kosovo, Lesotho, Polen, Südafrika und Ungarn und mündeten in einen Magister magna cum laude an der Universität Hamburg in Phonetik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Afrikanistik.
Parallel zu seinem Studium war Anthony immer berufstätig. Sein erstes Engagement – als Musikalischer Leiter einer Musicalrevue – bekam er bereits im Alter von 18 Jahren. In Chicago profilierte er sich als Sänger der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Als Chormitglied der renomierten Lyric Opera wirkte er auch bei Produktionen wie „Boris Godunov“ und „Lohengrin“ mit. Während seiner Zeit am Salzburger Mozarteum arbeitete er als Korrepetitor am dortigen Landestheater. Daneben widmete er sich weiterhin der Alten Musik, sang Hauptrollen in Mozarts „La Finta Giardiniera“ und Pergolesis „Il maestro di musica“ und trat als Organist bei den Salzburger Festspielen auf. Am Tiroler Landestheater setzte man ihn als Sänger (Loge, Jacquino, Abdallo, Borsa u. a.), Chordirektor (Tannhäuser, Nabucco, Fidelio, Faust, Oedipus Rex, Mefistofele u. a.) und Musikalischer Leiter diverser Musicals und Kabarettstücke ein. Jahrelang war Anthony auch der Pianist des Innsbrucker Symphonieorchesters. In dieser Zeit gab er Liederabende in den USA, Uruguay und Ungarn und wirkte als Klavierpartner bei Konzerten anderer Sänger und Instrumentalisten in Südkorea, Österreich und der Schweiz.
1994 kam er als Stellv. MD an das Berliner Theater des Westens, gefolgt von Engagements als Dirigent bei „Les Miserables“ in Duisburg und als MD von „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ in Essen. In letzteren beiden Produktionen zeichnete er für die Einstudierung und gesangliche Betreuung tausender Kinder verantwortlich. In der Zeit 2001 – 2021 war Anthony als Dirigent / Gesangs- und Sprachspezialist beim „König der Löwen“ in Hamburg tätig. Nebenbei fand er noch Zeit, bei anderen Produktionen mitzumachen. U. a. gastierte er im Jahre 2015 an der Hamburger Staatsoper als Dirigent und Musikalische Assistent bei „Der kleine Schornsteinfeger“. Dort wurde er erneut mit der gesanglichen und musikalischen Erziehung und Einstudierung der daran beteiligten Kinder betraut, eine Arbeit, die ihm höchstes Lob erntete. Im Jahre 2022 wurde er mit der musikalischen Einstudierung der Produktion „Alice im Wunderland“ im Hamburger Thalia Theater beauftragt und im Jahre 2023 war u. a. Musikalischer Leiter für „9 to 5“ bei den Theaterfestspielen Vulkaneifel.

Anthony ist leidenschaftlicher Lehrer. Seit 2006 ist er u. a. Bereichsleiter für Gesang an der Stage Art Musical School in Hamburg.

Iris Schumacher

Liedinterpretation

Vita

Nach ihrer Ausbildung spielte die Hamburger Schauspielerin und Sängerin nicht nur an allen Theatern auf der Reeperbahn sondern auch über ihre Heimatstadt hinaus. Sie war 1. Besetzung Rosie in Mamma Mia in Stuttgart, Hamburg und Berlin, Alice Beane in Titanic in der Neuen Flora und Hilde Schlönzke in Kein Pardon in Düsseldorf und Leipzig und die Hausfrau in Heisse Zeiten, Höchste Zeit und Himmlische Zeiten.

Mehr
Am Imperial Theater in Hamburg spielte sie unter anderem Rizzo in Grease, Magenta in der Rocky Horror Show und immer wieder in Krimiproduktionen. Seit 2018 tourt sie deutschlandweit mit ihrem Soloprogramm Kiezdiva. Außerdem übersetzt sie mit Frank Thannhäuser Musicals ins Deutsche und ist Dozentin für Liedinterpretation und Schauspiel und Synchronsprecherin.

Miriam Sharoni

Einzelgesang, Gesangstechnik

Vita

Miriam Sharoni wurde in Malmö (Schweden) geboren und wuchs in Israel auf. Nach dem Abitur studierte sie Gesang u.a. an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater (Prof. Judith Beckmann) und schloss ihr Studium in Lied und Oper jeweils mit Auszeichnung ab. 

Mehr

Meisterkurse besuchte sie bei Elisabeth Schwarzkopf , Agnes Giebel, Christa Ludwig, um nur die bekanntesten Interpretinnen zu nennen. Sie wurde mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet, ein Stipendium des Israel Vocal Arts Institute ermöglichte ihr Studienaufenthalte an der Metropolitan Opera in New York. Weitere Preise folgten. Liederabende und Konzerte sowie Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen führten Miriam Sharoni in die Schweiz, nach Israel und nach Deutschland. Mit der Partie der Musetta in Puccinis ,,La Boheme“ gab sie 1996 ihr Operndebüt in Haifa/Israel im Liedgesang reüssiere sie in der Hamburger Musikhalle mit dem ,,Italienischen Liederbuch“ von Hugo Wolf. Bis heute ist Miriam Sharoni auf vielen Bühnen zu Gast: In Wien gab sie drei Jahre lang die Maria in Bernsteins „West-Side Story“, in Eutin die Pamina in Mozarts Zauberflöte. In Hamburg sang sie seit 2004 die Tatjana in ,,Eugen Onegin“, den Cherubino in ,,Figaros Hochzeit“ und die Despina in ,,Cosi fan tutte“, und im Jahr 2019 verkörperte sie in Hamburg in der Rolle der Maria Callas. 

Suely Lauar

Workshops, Gesangstechnik

Vita

Suely Lauar ist bekannt für ihre vielseitige Arbeit als Dirigentin, Pianistin und Gesangscoach. Sie erlangte als einzige Person ihres Jahrgangs ihren Diplomabschluss in Orchesterleitung mit Auszeichnung an der Musikhochschule in Belo Horizonte. 

Darüber hinaus hat sie Erfahrung als Orchesterdirigentin an verschiedenen renommierten Spielstätten und Festivals gesammelt, darunter in Rio de Janeiro, Athen, Sydney und Italien.

Mehr

Ihre Leistungen wurden durch eine Reihe von Auszeichnungen und Preisen gewürdigt, darunter der 1. Platz beim 2. Nationalen Chorwettbewerb in Rio de Janeiro, der 1. Platz beim 7. Internationalen Chorwettbewerb in Athen und der 1. Platz beim 20. Internationalen Chorwettbewerb Guido Arezzo in Italien.

Suely Lauar ist für ihre fachliche Expertise und ihr Engagement in der Musikszene geschätzt und hat durch ihre Arbeit viele Menschen inspiriert.

TANZ

Daniela Wedhorn

Bereichsleitung Tanz & Ballett

Vita

Nach ihrer 9-jährigen akademischen Ausbildung am Liceul Coreografic “Octavian Stroia” in Klausenburg Rumänien, mit Abschluss Tänzerin klassischer Tanz hatte Daniela Wedhorn, geboren und aufgewachsen in Rumänien, ihr erstes Engagement 1982 beim rumänischen Staatsballett Fantasio unter der Leitung des Choreografen Oleg Danovski begonnen.
In der Compagnie hatte sie die Chance ein umfangreiches klassisches und modernes Repertoire auf rumänischen Bühnen, sowie bei zahlreichen Auslandstourneen mitzutanzen, sowohl im Ensemble sowie auch als Halb-Solistin.

Mehr

1986 ist sie als Solistin zur Staatsoper Kronstadt gewechselt.
Es folgte anschließend 1990 – 1992 ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit dem Abschluss akademischer Grad “Diplom Lehrer für
Bühnentanz” in den Fächern klassischer und moderner Tanz.
Im Anschluss wurde sie erneut als Tänzerin in das Ballettensemble der Staatsoper in Hannover aufgenommen. In diesem 9-jährigen Engagement hat sie mit verschiedensten Choreografen zusammengearbeitet, Lothar Höfgen, Norbert North, Mats Ek, Uwe Scholz, Hans Spoerli, Tom Schiling u.a.
Ab 2000 – 2008 folgte eine Zusammenarbeit mit dem Choreografen Felix Ruckert in der freien Szene als moderne Tänzerin und später als Kostümdesignerin für
Produktionen im In- und Ausland.
Parallel dazu begann sie ab 2003 bis 2023 ihre pädagogische Arbeit als Dozentin an der Stage School Hamburg im Bereich Ausbildung klassischer Tanz. Im gleichen Jahr 2003 begann auch an der Lola Rogge Schule Hamburg ihre Tätigkeit als
Tanzpädagogin zu unterrichten.
Seit 2007 ist sie auch Dozentin an der Stage Art School im Studio Hamburg und dort ab 2015 auch Bereichsleiterin für Tanz.
Seit 2016 Mitarbeit in der Schule Tanzparterre in Hamburg unter der Leitung von Mona Brandenburg.
Seit 2022 Mitarbeit in der Schule Tanzbasis von Manuela Preuß.

Michael Kemper

Jazz / Musical Coaching

Vita

Michael Kemper absolvierte Ausbildungen unter anderem zum Tanzlehrer/ -pädagogen an der Tanzlehrerakademie Gütersloh, studierte an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg Gesang, Schauspiel, Bühnen- und Choreographietanz und vertiefte seine Kenntnisse mit Abschlüssen zum Choreographen sowie Regisseur.

Mehr

Es folgten Preise:
im Rahmen des ersten Sylter Musicalwettbewerbs zum Nachwuchsdarsteller, er choreographierte die Preisträgershow des LEA Award „Beste Show“ – Life Entertainment Award – sowie des „SOLD OUT“ Award der Lanxess Arena in Köln „Apassionata“.

Michael Kemper erwarb sich hohes Ansehen und Renommee durch seine Arbeiten für unterschiedlichste Event-/ Theater-/ und Musicalproduktionen.
Seine Fachkenntnisse als Regisseur, Choreograph und Bühnendarsteller erlangte er weltweit in den etabliertesten Ausbildungsstätten.

Neben unzähligen Engagements in Produktionen für Film / Fernsehen / Theater widmet er sich nun mit seiner Agentur ACts der Betreuung und Konzeption von Musicals, Shows / Events und weltweite Projekte, die durch seine Arbeit einen einzigartigen Charakter bekommen.

Er überzeugte bislang international mit seinen Arbeiten, wobei ihn sein Weg letztendlich in Metropolen wie London, Las Vegas, San Francisco und Los Angeles führten, wo er seine Erfahrungen vertiefte und sich etablierte.

Sonya Rima

Jazz Dance

Vita

Sonya Rima, geboren in Kolumbien, zeitgenössische Tänzerin seit 1981-1996, tanzte in der Tanzkompanie Triknia Kabhelioz aus Kolumbien und tourte mit ihnen u.a. durch die USA, Costa Rica und Europa.

Sie studierte an der Alvin Ailey School, der Darvash and Harknes School in New York und war Gewinnerin des Preises für den besten Interpreten beim Choreografischen Wettbewerb „Oscar Lopez“ in Barcelona.

Mehr

In Kolumbien studierte sie bei Irina Brecher (Tänzerin der Batsheva Company aus Israel und  Privattanzlehrerin bei Michael Jackson).
Sie lernte viele weitere Techniken, wie z.B. Milton Myers Horton-Stil oder die Graham-Technik.
Sonya unterrichtet seit 1981 Modern und Jazz. Angefangen in Kolumbien, später in Miami und seit 1992 in Hamburg (Joop Van den Ende, Stage School, Hochschule für Tanzkunst, Stage Art Musical School.)

Saskia Kiselowa

High Heel Classes, Jazz Dance, Stage Coaching

Vita

Saskia ist Choreografin, professionelle Tänzerin, Tanz-Dozentin und Stage Coach.

Vom klassischen Ballett im Stadttheater über Musical-Produktionen und Musical-Tourneen für z.B. Stella Events und Stage Entertainment zu weltweit unzähligen festen sowie freiberufliche Engagements war sie auf Kreuzfahrtschiffen, für Gala- Events, Modenschauen, Messepräsentationen, und Fernsehproduktionen unterwegs.

Mehr

Mittlerweile nun als Choreografin ist sie kreativ für Musical Highlights Tourneen, TV Produktionen, z.B. bei Thomas Gottschalk, Kreuzfahrtschiffe wie MS Europa 1 + 2, Fashion Shows wie die Fashion Week Berlin und für viele kleinere und größere Events und Veranstaltungen.
Diese Erfahrungen und die Liebe zum Tanzen teilt sie als Dozentin seit vielen Jahren sowohl an den Hamburger Musicalschulen Stage Art, Stage School, Stage Entertainment und Stage Up, als auch in sozialen Projekten oder Workshops im Bereich Tanz und Bühnen-Präsenz.
Saskia ist außerdem ausgebildete und zertifizierte Yoga-Lehrerin und Ausbilderin und lässt ihre anatomischen und gesundheitsfördernden Kenntnisse mit in ihren Unterricht einfließen.
Saskia unterrichtet an der Stage Art Musicalschule High Heel Classes, Jazz Dance und Stage Coaching.

Minh Quang Bui

Hip Hop / Commercial

Vita

Minh Quang Bui hat während und nach seiner Tanzausbildung bei der Lola Rogge seine Arbeit als Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph begonnen und wirkte bei Musikvideos, diversen Tanzvideoprojekten und Auftritten als Backgroundtänzer oder Choreograph.
Auf Wettbewerben im Stil Hip Hop belegte er in den Kategorien Gruppe und Solo zahlreiche Platzierungen.

SCHAUSPIEL

Ercan Altun

Bereichsleitung, Schauspiel

Vita

Ercan Altun absolvierte seine Schauspielausbildung am Schauspiel-Studio Frese in Hamburg. Engagements an Stadt-und Staatstheater in Hamburg, Berlin, Köln, Hannover, Schwerin und Bremen folgten. Er spielte in freien Produktionen und auf Festivals und wirkte in zahlreichen Hörspielen und TV-Produktionen mit. 

Von 2006 – 2009 ließ er sich in Hamburg, Berlin, London und New York zum Schauspiellehrer ausbilden.

Mehr

Seit 2021 ist er Dozent für Grundlagen und Improvisation an der renommierten SfSH (Schule für Schauspiel Hamburg). An der Stageart ist er seit 2021 Bereichsleiter im Fach Schauspiel.

Andreas Püst

Schauspiel

Vita

Andreas absolvierte zunächst das erste juristische Staatsexamen, bevor er seine Schauspielausbildung am »Hamburger Schauspielstudio Frese« begann (Abschluss 2007). Schon während seines Schauspielstudiums spielte er u.a. am »Theater in der Basilika« in Hamburg. Anschließend folgten Engagements am »Theater für Niedersachsen«, dem »Fränkischen Theater Schloss Maßbach«, dem »Karasch-Ensemble«, Hamburg, …

Mehr

… der »Landesbühne Wilhelmshaven«, dem »Schauspielkollektiv Lüneburg« und der Kulturkate, Pritzier.

Mit seinem Theatersolo »Erste Stunde« hat er ca. 1.000 Vorstellungen bundesweit gespielt. In den Spielzeiten 2009/2010 bis 2011/2012 gastierte Andreas regelmäßig am Frankfurter Theater »Die Katakombe« und war mit dem Musical „Martin L. – das Luther-Musical“ im ganzen Bundesgebiet unterwegs. Von der Spielzeit 2009/2010 bis 2019/2020 arbeitete Andreas zudem regelmäßig als Schauspieler und Regisseur am kleinen »Hoftheater Hamburg«. Neben der Theaterarbeit praktiziert er seit 2012 als Rechtsanwalt in Hamburg. Von 2013 bis 2016 hat Andreas den Weiterbildungs-Studiengang »Drama- und Theater-Therapie« an der Hochschule Freiburg studiert, seit 2019 ist er am Klinikum Schloss Lütgenhof in Dassow als Theatertherapeut für Einzel- und Gruppensettings beschäftigt.

Anna Pasieka

Theater-Geschichte

Vita

Anna ist ausgebildete Schauspielerin und hat in verschiedenen Produktionen, wie den Pfefferkörnern, vor der Kamera gestanden. Sie spielt regelmäßig auf den Theaterbühnen in Hamburg und Kiel.
Sie schreibt und inszeniert seit der Schauspielausbildung am Artrium eigene Stücke und unterstützt Regisseure wie Christian Nickel, Axel Schneider und Sewan Latchinian als Regieassistenz.

Mehr

Durch die Schauspielausbildung, das Arbeiten am Theater und das Unterrichten junger Menschen in Schauspiel hat sich ihr Enthusiasmus für die komplexe Theatergeschichte seit der griechischen Antike entwickelt.

Marcus Billen

Phonetik

Vita

Marcus Billen studierte Gesang, Gesangspädsgogik und Rhetorik an der Musikhochschule Detmold und besuchte ergänzend Meisterkurse bei Kammersängerin Erika Köth und Kammersänger Werner Hollweg. Er ist Finalist zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung.

Mehr

Desweiteren ist Marcus Billen als Gesangslehrer und Dozent für Sprecherziehung, Rhetorik und Phonetik tätig.

Gastverträge führten den Tenor unter anderem an die Theater Münster, Bielefeld, Koblenz, München und Dortmund sowie ins nahe Ausland. Neben einigen CD-Produktionen ist er im In- und Ausland auch als Konzertsänger tätig. Seit 2001 ist er am Theater Lüneburg engagiert.

Nach oben